tabletrack-Buchungslink bei Google My Business hinterlegen
Mit wenigen Klicks können Sie Ihren TableTrack-Buchungslink direkt in Ihrem Google-Unternehmensprofil hinterlegen. So erscheint in der Google-Suche und auf Google Maps die Schaltfläche „Tisch reservieren“, über die Gäste sofort online buchen können. Das sorgt für weniger Anrufe und mehr direkte Reservierungen.
Problem
Viele Gäste suchen Restaurants direkt über Google. Damit sie dort unkompliziert einen Tisch reservieren können, ist es wichtig, den TableTrack-Buchungslink direkt im Google-Unternehmensprofil zu hinterlegen. So wird Gästen die Möglichkeit gegeben, mit nur einem Klick über die vertraute Google-Oberfläche zu reservieren – ohne Umwege über Telefon oder E-Mail.
Ziel
Nach dieser Anleitung können Sie Ihren individuellen TableTrack-Link (z. B. https://app.tabletrack.de/mein-restaurant/) direkt in Ihrem Google-Profil hinterlegen. Gäste sehen dann in Ihrem Google-Unternehmensprofil die Option „Tisch reservieren“ und werden direkt zu Ihrer TableTrack-Reservierungsseite weitergeleitet.
Hinweis: Ersetzen Sie mein-restaurant mit dem tatsächlichen Kürzel ihres Restaurants.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. In Google My Business einloggen
- Öffnen Sie Google Business.
- Wählen Sie Ihr Restaurant aus.
2. Navigieren Sie zum Menüpunkt „Buchungen“
- In der Verwaltungsoberfläche finden Sie oben mehrere Optionen wie Profil bearbeiten, Rezensionen, Fotos, Beiträge, Leistungen usw.
- Klicken Sie auf „Buchungen“.
3. Buchungen einrichten
Es öffnet sich ein Fenster mit zwei Möglichkeiten:
- Die Schaltfläche „Buchen“
Diese wird von Google hervorgehoben, wird aber von tabletrack noch nicht offiziell unterstützt. - Links zu Ihren Buchungstools
Hier können Sie Ihren eigenen TableTrack-Link hinterlegen.
Wählen Sie den zweiten Bereich „Links zu Ihren Buchungstools“ aus.
4. Eigenen TableTrack-Link hinzufügen
- Klicken Sie auf „Link hinzufügen“ oder das Stift-Symbol zum Bearbeiten.
- Fügen Sie Ihren persönlichen TableTrack-Link ein, z. B.:
Hinweis: Ersetzen Sie mein-restaurant mit dem tatsächlichen Kürzel ihres Restaurants.
- Bestätigen Sie mit „Speichern“.
5. Veröffentlichung prüfen
Nach dem Speichern dauert es meist wenige Minuten, bis der Link aktiv ist.
Sie erkennen die erfolgreiche Verknüpfung daran, dass in Ihrem Google-Profil nun unter „Reservierungen“ Ihr TableTrack-Link angezeigt wird.
Hinweis
- Achten Sie darauf, immer den vollständigen Link zu verwenden (Format:
https://app.tabletrack.de/mein-restaurant/). - Änderungen sind jederzeit über denselben Menüpunkt möglich.
- Sollte der Link nicht sofort sichtbar sein, warten Sie einige Stunden – Google aktualisiert Unternehmensprofile nicht immer in Echtzeit.
Nächste Schritte
- Teilen Sie Ihren Google-Profil-Link auf Ihrer Website und in Social-Media-Kanälen, um mehr Buchungen zu generieren.
- Aktivieren Sie zusätzlich QR-Codes mit Ihrem TableTrack-Link, damit Gäste auch offline schnell reservieren können.
👉 Tipp: So vermeiden Sie Doppelbuchungen und steigern Ihre Auslastung – mit nur einer URL für alle Kanäle.
Brauchen Sie zusätzliche Unterstützung?
Unser Team hilft Ihnen persönlich weiter. Buchen Sie einen Termin oder schreiben Sie uns.